Von Sandro Röllig

Bäume für das Günzburger Waldbad

Baumsponsoren ermöglichen Ersatzpflanzungen für gefällte Eschen

Nachdem zu Jahresbeginn auf dem Gelände des Günzburger Waldbades alle Eschen aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten, wurden von den Stadtwerken Baumsponsoren gesucht, um die entstandenen Lücken durch Ersatzpflanzungen zu schließen. Durch eine sehr hohe Bereitschaft von Firmen/Vereinen und auch Privatpersonen konnte das Vorhaben nun umgesetzt werden.

 

Nachdem rund 70 erkrankte Eschen in der beliebten Günzburger Freizeiteinrichtung entfernt werden mussten, hatten die Stadtwerke Günzburg als Betreiber der Einrichtung einen Aufruf in der Günzburger Zeitung gestartet und aktiv nach Baumsponsoren gesucht. „Wir haben einen enormen Zuspruch erfahren und sind sehr dankbar für die breite Unterstützung durch Unternehmen und die Bevölkerung“, so Zweite Bürgermeisterin Dr. Ruth Niemetz. Die Sponsoren waren nun zu einem Fototermin ins Günzburger Waldbad eingeladen und konnten „ihre“ Bäume betrachten. Rund 33 Betriebe und Privatpersonen/Familien haben sich an der Aktion beteiligt. Die Bandbreite des Sponsorings lag zwischen pauschalen Zuwendungen bis zu großen Beiträgen von mehreren Bäumen; ein Beitrag lag sogar bei 27 Bäumen (Fa. Zott). „Uns hat vor allem die Unterstützung von Privatpersonen überrascht und sehr gefreut. Das zeigt, dass das Waldbad für viele einen hohen Stellenwert hat und sich die Menschen deshalb engagieren möchten“, beschreibt Lothar Böck die Beteiligung.

 

„Insgesamt konnten so viele Bäume nachgepflanzt werden, wie gefällt werden mussten. Dies war nur durch den vielfältigen Zuspruch und die großartige Hilfe aus der Wirtschaft sowie den Bürgerinnen und Bürgern möglich“, so die Zweite Bürgermeisterin. „Mit den Nachpflanzungen, die mit klimaresistenten Baumarten, wie z. B. Berg- und Spitzahorn, Winterlinde, Rotbuche, Hainbuche/Weißbuche, Scharlachkastanie, Douglasfichte vorgenommen wurden, konnten wir das Waldbad „fit für die Zukunft“ machen und eine Grundlage zum Erhalt der parkähnlichen Anlage für die weiteren Generationen schaffen“, erläutert Lothar Böck weiter. Auch wenn die Bäume noch einige Jahre benötigen, bis sie so viel Schatten spenden, wie die Bisherigen, ist ein guter Grundstock hierfür gelegt. Fachgerecht gepflanzt wurden die Bäume in den letzten Wochen und Monaten von den Stadtgärtnern und dem städt. Bauhof.

 

Zudem wurde am nördlichen Bereich des Bades von der städt. Forstverwaltung ein Aufforstungsstreifen angelegt und mit rund 200 Stück Forstware, ebenfalls zukunftsfähigen Baum- und Straucharten, bestückt. Von einem Günzburger Unternehmen wurden zudem vier Großschirme zur Verfügung gestellt, die für Schattenflächen sorgen. Die Stadt Günzburg hat über den städt. Haushalt die Anschaffung eines rund 85 m² großen Sonnensegels ermöglicht, das im Bereich des Kinderspielplatzes angelegt wurde und dort zusätzlichen Schatten spenden wird.

 

Einige der gefällten Bäume sollen beim Neubau des Waldbades im Bereich der neu entstehenden Gastronomie Verwendung finden und so eine weitere Zeitspanne im Waldbad verbleiben. „Wir sind froh, dass wir durch eine so breite Unterstützung in dieser kurzen Zeit den Lückenschluss schaffen konnten“ freuen sich Dr. Niemetz und Lothar Böck.

 

Sponsoren:

Agentur Baur KG, Arkema GmbH, AquaTec Jünger GmbH, Dipl.-Ing. H. Bendl GmbH & Co. KG, BUND Naturschutz e. V. – Kreisgruppe Günzburg, Allerlei, Verein für Umwelt-Kunst-Soziales e. V., Michael Dirr Dienstleistungen, degen & partner mbb, Dossenberger Gymnasium, Georg Kranzfelder GmbH & Co. KG, Lechwerke AG, Legoland Deutschland Freizeitpark GmbH, Littwin GmbH, Munk GmbH, Oberauer GmbH, Röger GmbH, Sparkasse Günzburg-Krumbach, Scheiffele-Schmiederer KG, Terrasond GmbH & Co. KG, Erhard Uhl Holzbau, Max Wild GmbH, Zott SE & Co. KG, Radbrauerei Gebr. Bucher GmbH & Co. KG (Sonnenschirme); Jutta Biehl, Dr. Kathrin Braunwarth u. Julius Krüger, Günther Elster, Christa Hotzelmann, Josef Merkle, Anita Ruprecht, Ursula u. Herbert Seitz, Werner Spannagel , Johann Stelzle, Claudia Straub

 

oben: Agentur Baur KG
oben: Arkema GmbH
oben: Dipl.-Ing. H. Bendl GmbH & Co. KG
oben: BUND Naturschutz Kreisgruppe Günzburg e.V
oben: degen & partner mbb
oben: Fam. Anita Rupprecht
oben: Lechwerke AG
oben: Legoland Deutschland Freizeitpark GmbH
oben: MUNK Group
oben: Scheiffele-Schmiederer KG
oben: Sparkasse Günzburg-Krumbach
oben: Zott SE & Co. KG